Mathe und Rytmik

KURZBESCHREIBUNG DES PROJEKTES

Zwei Stunden wöchentlich, 5 Monate lang, erfahren 12 Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren ihren Körper als ihr liebstes, ständig verfügbares und kostengünstigstes Instrument. Die künstlerisch-pädagogische Arbeitsweise ermöglicht und vertieft Körpererfahrungen, Kommunikation, Spontaneität, Kreativität und differenziert die Empfindungen aller Sinne. Motorische und musikalische Kompetenzen der Kinder werden geweckt und oft erstmalig ermöglicht. Gleichzeitig prüfen sie - aus einer Auswahl von wichtigen mathematischen Kernsätzen, Formeln etc. – ob und welche sich wie rhythmisieren lassen. Danach verinnerlichen sie diese durch häufiges Wiederholen sprachlich, kognitiv und vor allem körper-rhythmisch. Eine Studentin der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, eine an der Schule tätige Sozialpädagogin und eine Fotografin begleiten die Jugendlichen im Team.

Erste Einblicke:

Bildschirmfoto_2016-11-16_um_22.06.15.jpg